Bernhard Langer bei der 35. BMW International Open 2024 in München

Die BMW International Open feiert 2024 ein besonders Jubiläum. Zum 35. Mal wird Deutschlands Traditionsturnier ausgetragen, und ein ganz besonderer Athlet hat sich bereits angekündigt

Der erfolgreichste deutsche Golfer Bernhard Langer wird wieder bei jenem Turnier abschlagen, das er wie kaum ein Zweiter geprägt hat. Für die deutschen Golffans bietet sich beim neuen Turniertermin Anfang Juli die Gelegenheit, dem zweimaligen Masters-Sieger in München einen würdigen Abschied zu bereiten: Langer wird letztmals ein Turnier auf der DP World Tour bestreiten.

BMW International Open 2024
MUNICH, GERMANY – JUNE 26: Round 4 of the BMW International Open at Golfclub München Eichenried on June 26, 2022 in Munich, Germany. (Photo by Daniel Kopatsch/Getty Images for BMW)


Bernhard Langer: „Ich freue mich sehr auf die 35. BMW International Open, die für mich einen besonderen Stellenwert hat. Ich war bei der ersten Austragung 1989 dabei und habe bis zum 25. Jubiläum nur zweimal gefehlt“, sagt Langer. „Auch wenn ich mich sportlich seit Jahren auf der PGA Tour Champions in den USA betätige, kann ich mir kein stimmungsvolleres Turnier vorstellen, um mich von der DP World Tour zu verabschieden, als die BMW International Open. Ich bin in Anhausen bei Augsburg aufgewachsen und habe in München dreieinhalb Jahre als Golflehrer gearbeitet, ehe ich Tour-Profi geworden bin. Umso schöner ist es, in meiner bayerischen Heimat noch einmal eine großartige Turnierwoche erleben zu können.“

BMW International Open 2024
Bernhard Langer bei der BMW International Open 2012 in München. © BMW Golfsport

Nach zwölf Jahren wieder bei der BMW International Open 2024

Es ist das erste Mal seit dem Jahr 2012, dass der 66-Jährige wieder bei der BMW International Open an den Start gehen wird. Damals war Langers golferische Vita bereits außergewöhnlich: zwei Masters-Triumphe, sechs Ryder-Cup-Siege (fünf als Spieler und einer als Kapitän), erste Nummer eins der Welt nach Einführung der Golf-Weltrangliste im Jahr 1986, Mitglied der „World Golf Hall of Fame“ – um nur einige Meilensteine zu nennen.

Rekordjäger Bernhard Langer

In der Zwischenzeit hat Langer seiner eindrucksvollen Erfolgsliste zahlreiche Rekorde auf der PGA Tour Champions hinzugefügt: 2017 hatte er als erster Golfer der Geschichte alle fünf Majors mindestens einmal gewonnen, im Juli dieses Jahres feierte er bei der US Senior Open im Alter von 65 Jahren, 10 Monaten und 5 Tagen den 46. Turniersieg und den zwölften Major-Titel – beides ist unerreicht. Die Liste der ältesten Sieger auf der PGA Tour Champions führt Langer nicht nur an, er belegt sogar die Plätze eins bis fünf.

BMW International Open 2024
Bernhard Langer bei der U.S. Senior Open Championship 2023. © BMW Golfsport

Angesichts dieser – keineswegs vollständigen – Übersicht der Höhepunkte einer phänomenalen Sportler-Karriere ist es bedauerlich, dass er ausgerechnet die BMW International Open in seiner bayerischen Heimat nie gewinnen konnte. Einen Rekord hält Langer trotzdem: Bei seinen 23 bisherigen Turnierteilnahmen wurde er fünf Mal (1992, 1995, 2000, 2002, 2007) Zweiter, so oft wie kein anderer Spieler in der langen Turniergeschichte – durchaus ebenfalls eine eindrucksvolle Leistung.

Neuer Platz im DP World Tour Kalender

Nachdem das Turnier in den vergangenen Jahren immer direkt nach der US Open ausgetragen wurde, ist es nun im Kalender der DP World Tour nach hinten gerutscht. In den beiden Wochen nach der BMW International Open finden nun die Scottish Open und „The Open“ – beide in Europa – statt. Dieser neue Termin ist für Top-Spieler einfacher und sinnvoller in den persönlichen Turnier-Kalender zu integrieren, als der bisherige.

Der Ticketverkauf ist gestartet

Tickets für die 35. BMW International Open sind ab sofort online erhältlich – bis zum 24. Dezember 2023 sogar mit einem Weihnachtsrabatt von 10 Prozent.

Text: BMW Golfsport
Alle Bilder: BMW Golfsport
Titelbild: Bernhard Langer bei der U.S. Seniors Open Championship 2023. © BMW Golfsport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner