BMW International Open: Thriston Lawrence siegt auf den letzten Löchern

Vier Tage hochklassiger Golfsport bei der 34. BMW International Open endeten mit einer Finalrunde, die von großer Spannung geprägt war. Es war ein brillantes Birdie am heute sehr schwer zu spielenden 17. Loch, mit dem Thriston Lawrence sich den entscheidenden Schlag Vorsprung holte und den Vortagsführenden Joost Luiten (NED) auf den zweiten Platz verwies.

Der 26-jährige Südafrikaner spielte auf dem Weg zu seinem vierten Titel auf der DP World Tour Runden von 71, 69, 66, 69 für einen Gesamtscore von 275 Schlägen (13 unter Par).

„Herzlichen Glückwunsch an Thriston Lawrence zum Sieg bei der 34. BMW International Open. Es waren zum Teil sehr herausfordernde Bedingungen auf dem Championship Course, umso höher ist seine Leistung zu bewerten“, sagte Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin. „Wir haben eine großartige Turnierwoche mit drei Assen und 59 weitere Eagles erlebt. Damit sind 99.000 Euro für ‚Eagles for Education‘ zusammengekommen, die für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit sorgen werden.“

Die BMW Group spendet 1.000 Euro für jedes Eagle der BMW International Open zugunsten der Organisationen „JOBLINGE“ und „Kick ins Leben“, mit denen die BMW Group schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet. In Anerkennung der besonderen sportlichen Leistung erhöhte BMW die Spendensumme für ein Hole-in-One auf 10.000 Euro. Bereits am Dienstag war ‚Eagles for Education‘ gestartet worden, als BMW im Namen der prominent besetzten Trainingsrunde mit den Fußballstars Gareth Bale (WAL) und Thomas Müller (GER) sowie dem Vorjahressieger Haotong Li (CHN) und der aktuellen deutschen Nummer eins Yannik Paul 10.000 Euro spendete.

Lawrence war mit vier Schlägen Rückstand auf Luiten in den Finalsonntag gestartet und erlebte eine „Achterbahnfahrt“: Auf den ersten 13 Spielbahnen notierte er sechs Birdies, aber auch fünf Bogeys. Innerhalb der Spitzengruppe war es aber der Südafrikaner, der mit zwei Birdies (15, 17) das beste Finish zeigte. Dem Niederländer hingegen gelang nur ein Birdie bei drei Bogeys, so dass er mit einem Schlag Rückstand auf Lawrence an den 18. Abschlag kam. Eine aggressive Drive-Linie über das Wasser hinweg geriet knapp zu kurz, so dass der 37-Jährige mit dem zweiten Schlag nur vorlegen konnte. Dennoch hatte er noch einen langen Birdieputt zum Stechen, der aus dem Vorgrün nur um Millimeter am Loch vorbeiging – und die Entscheidung war zugunsten von Lawrence gefallen.

„Ich habe mitbekommen, dass Joost Luiten nicht gut unterwegs war und wusste, dass ich die letzten vier Löcher an den anderen Tagen einige Schläge unter Par gespielt habe. Die Idee war, weiter an der Strategie festzuhalten und gleichzeitig mein Spiel zu genießen. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich ruhig geblieben bin“, sagte Lawrence. „Ich wusste nicht, dass Ernie Els bislang der einzige Südafrikaner war, der die BMW International Open gewonnen hat und fühle mich sehr geehrt. Er war mein absolutes Vorbild, und seine Junior Foundation hat mich sehr unterstützt.“

Den dritten Platz teilten sich bei 11 unter Par Adrian Meronk (POL), Rikuya Hoshino (JPN), Daniel Hillier (NZL) und Max Kieffer, der damit der beste deutsche Spieler im Feld wurde. „Es ist schön, dass ich wieder bei einem Heimturnier am Sonntag um den Sieg mitgespielt habe, aber ich hätte die Chance heute nutzen müssen. Das tut weh. Das Finish hier – 16, 17, 18 – ist spektakulär, genau das wollen wir auf der Tour. Aber es kann eben auch alles passieren“, sagte Kieffer. „Der Empfang durch die Fans auf dem 18. Grün war grandios. Die BMW International Open ist mit Abstand mein Lieblingsturnier, und ich hätte hier gerne den Pokal hochgehalten. Ich werde es wieder versuchen.“

Als bester Amateur wurde Jonas Baumgartner ausgezeichnet. Der 20-Jährige vom GC Hösel kam mit 289 Schlägen (+1) auf den geteilten 52. Platz. „Als Amateur den Cut zu schaffen, war ein großartiges Erlebnis“, sagte Baumgartner. „Es war eine richtig gute Woche, in der ich viele wichtige Erfahrungen sammeln konnte.“

Marcel Schneider (-6, T14), Max Schmitt, Matti Schmid (beide -5, T18), Thomas Rosenmüller (-4, T26), Hurly Long (-2, T38), Velten Meyer (Even Par, T47), Marc Hammer (+2, T59), Jannik de Bruyn, Philipp Mejow (beide +3, T62), Michael Hirmer (+4, T67) und Marcel Siem (+7, T73) komplettieren die dreizehn einheimischen Spieler, die den Cut erfolgreich geschafft hatten. Insgesamt war die Rekordzahl von 21 deutschen Spielern, darunter zwei Amateure, bei der 34. BMW International Open dabei.

Das Endergebnis der BMW International Open 2023 entnehmen Sie bitte dem PDF-Dokument („Endstand“).

date 22. Juni 2023 – 19:35 Uhr Molinari, Saddier und Hoshino führen nach der ersten Runde, drei deutsche Spieler beenden mit nur einem Schlag Rückstand den ersten Tag.

Es war ein verheißungsvoller Auftakt zur BMW International Open 2023. Ein Ass des Japaners Takumi Kanaya am 12. Loch, erzielt mit einem 9er-Eisen aus 155 Metern, gab bereits am Vormittag die Richtung vor: spektakulärer Golfsport, gute Scores und ein Leaderboard, auf dem zahlreiche deutsche Pros aussichtsreich platziert sind.
 
Kanaya gewann in diesem Jahr die BMW Japan Golf Championship. Sein Hole-in-One war nicht nur der Schlag der ersten Runde, es war gleichzeitig auch das erste Eagle im Turnier. Die BMW Group spendet 1.000 Euro für jedes Eagle zugunsten der Organisationen „JOBLINGE“ und „Kick ins Leben“, mit denen die BMW Group schon seit vielen Jahren für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit zusammenarbeitet. An Donnerstag konnten die Pros 22 Eagles auf ihren Scorekarten und für den guten Zweck notieren.
 
An der Spitze des Leaderboards steht Edoardo Molinari, einer der drei Vize-Kapitäne des europäischen Ryder-Cup-Teams, die in München ebenso wie Kapitän Luke Donald (ENG, -3, T35) dabei sind. Der Italiener Molinari teilt sich mit 66 Schlägen (-6) die Führung mit Adrien Saddier aus Frankreich und dem Japaner Rikuya Hoshino. 
 
„Ich denke, das ist eine gute Auftaktrunde“, sagte Molinari, der aber nicht ganz zufrieden war. „Mein Spiel bis zum Grün war absolut fantastisch, aber es fehlt mal wieder an den Putts. Beschweren will ich mich dennoch nicht. Diese Runde nehme ich mit und versuche das Putten in den nächsten Tagen zu verbessern. Einige Fahnen sind knifflig gesteckt, es ist eine gute Mischung aus aggressivem und smartem Spiel gefragt.“

Rosenmüller, Hammer und Kieffer beenden den ersten Tag perfekt
 

Nur einen Schlag zurück liegt bei fünf unter Par eine große Gruppe, zu der auch drei deutsche Spieler gehören. Lokalmatador Thomas Rosenmüller spielte in seinem Heimatclub ebenso eine 67er-Auftaktrunde wie Marc Hammer und Max Kieffer, der mit vier Birdies auf den ersten vier Löchern einen Traumstart erwischte.

„Fünf unter Par ist ein guter Start. Zuhause möchte man natürlich immer gut ins Turnier kommen, um Momentum für die nächsten Runden aufzubauen“, sagte Kieffer. „Die BMW International Open ist mit Abstand mein Lieblingsturnier. Hier wurden schon so viele Geschichten geschrieben, es ist ein besonderer Ort mit einer einzigartigen Atmosphäre. Das versuche ich so gut es geht zu genießen. Natürlich ist der Druck hoch, aber ich denke, dass ich ganz gut damit umgegangen bin.“

Yqnnik Noah sagte kurzfristig wegen Rückenschmerzen ab

Der in den Ranglisten höchstplatzierte Deutsche fehlt leider auf dem Leaderboard. Yannik Paul, der sich gute Chancen ausrechnen durfte, konnte wegen Rückenproblemen nicht an den Start gehen. Auch Thomas Bjørn, BMW International Open Sieger der Jahre 2000 und 2002, ist nicht mehr aktiv dabei. Den Dänen plagen Schmerzen in der Schulter.

Vorhahressieger Li patzte am ersten Tag

Titelverteidiger Haotong Li erwischte keinen guten Tag. Doppelbogeys an Loch 1 und 6 warfen den Chinesen weit zurück. Mit einem Gesamtscore von 3 über Par braucht er morgen eine starke Runde, um es noch ins Wochenende zu schaffen.
 
Die zweite Runde der BMW International Open im Golfclub München Eichenried beginnt am morgigen Freitag um 7:30 Uhr. Die wenigen Spieler, die am Donnerstagabend ihre erste Runde nicht beenden konnten, werden das am Freitag ab 8:00 Uhr nachholen.

update 22. Juni 2023 – 12 Uhr: Kurzfristig hat Nachwuchsstar Yannik Paul seine Teilnahme bei der BMW Internation Open wegen Schmerzen im Rücken abgesagt. Dies ist für den Nachwuchsstar umso betrüblicher, da auch Ryder Cup Kapitän Luke Donald vor Ort ist und seine Mannschaft für den Wettkampf im September zusammenstellt.

Als neuer Anwärter für das Ryder Cup Team Europe wird nurn Marcel Siem favorisiert.

14.06.2023:

In diesem Jahr wird auch der Ryder Cup, der im Herbst in Rom (ITA) mit Worldwide Partner BMW stattfinden wird, eine wichtige Rolle spielen.

Auch Sichtung für den Ryder Cup

Wenige Monate vor dem einzigartigen Duell der besten Golfer aus Europa und von Titelverteidiger USA im Marco Simone Golf & Country Club nehmen die Ryder-Cup-Teams langsam Formen an, und auch die Vorstellungen der Kapitäne für Wild-Card-Kandidaten werden konkreter. Europas Kapitän Luke Donald wird sich in München ein Bild von zahlreichen Kandidaten machen können. Der ehemalige Weltranglistenerste und zweimalige Sieger der BMW PGA Championship wird zudem selbst zum Schläger greifen. Die große Bedeutung des Turniers für das Ryder Cup Team Europa wird dadurch unterstrichen, dass auch alle drei Vize-Kapitäne – Thomas Bjørn (DEN, zweimaliger BMW International Open Champion), Edoardo Molinari (ITA) und Nicolas Colsaerts(BEL) – abschlagen werden.

© BMW Group

Das Quartett wird dabei sicherlich auch ein Auge auf die vielen deutschen Spieler haben, die in den vergangenen Monaten mit exzellenten Ergebnissen auf den beiden großen Touren der Welt auf sich aufmerksam gemacht haben. Yannik Paul wäre als Dritter der „European Points List“ derzeit sogar direkt für das europäische Team qualifiziert. Paul gewann im vergangenen Jahr ebenso seinen ersten Titel auf der DP World Tour (DPWT) wie Max Kieffer. Auch Matti Schmid, lies im Januar auf der PGA TOUR mit einem geteilten sechsten Rang bei „The American Express“ aufhorchen.

Siem und Cejka wieder am Start

Marcel Siem kehrt auch als Spieler in jenen Golfclub zurück, in dem er als Kind der damaligen Club-Gastronomen aufwuchs. Der 42-Jährige passierte zuletzt nicht nur die eindrucksvolle Marke von 500 DPWT-Turnieren. Er triumphierte am vergangenen Wochenende bei der Hero Indian Open und konnte damit mehr als acht Jahre nach seinem letzten Sieg (BMW Masters) wieder einen Titel feiern. Alex Cejka, der seit 2020 erfolgreich auf der Champions Tour spielt, hat dort zwei Majors gewonnen und belegt derzeit Rang sieben der Saisonwertung . Er kehrt für die BMW International Open nach Deutschland und auf die DPTW zurück.

Nachwuchs-Hoffnungen

Berechtigte Hoffnungen auf eine Ryder-Cup-Teilnahme darf sich eine Riege jüngerer europäischer Spieler machen, die sich immer mehr in den Mittelpunkt gespielt haben und ebenfalls im Golfclub München Eichenried zu sehen sein werden. Dazu zählen die erst 21 Jahre alten dänischen Zwillinge Nicolai und Rasmus Højgaard, diemit zwei bzw. drei DPWT-Siegen ihre Klasse bereits mehrfach unter Beweis gestellt haben. Der FranzoseVictor Perez gewann in Abu Dhabi das erste Rolex-Series-Turnier des Jahres und seinen dritten Titel auf der DPWT. Komplettiert wird dieses interessante Quartett von Robert MacIntyre aus Schottland, der auf der DPWT bisher die Auszeichnung „Rookie of the Year 2019“ und zwei Turniere gewinnen konnte.

ProAm am Tag vor dem Turnier

Am Mittwoch, den 21. Juni 2023, findet das BMW International Open Pro-Am-Turnier bei freiem Eintritt statt.

Eintrittskarten

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre haben an allen Tagen freien Eintritt.

Tages- und Dauerkarten sowie VIP-Tickets für den Fairway Club sind im Online-Ticketshop erhältlich: www.bmw-golfsport.com/tickets

Dort sind die Ermäßigungen für Jugendliche über 16 Jahre, Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Menschen mit Behinderungen ausführlich erklärt.

Das ist die BMW International Open

Die BMW International Open findet in diesem Jahr bereits zum 34. Mal statt. Erneut versammelt sich zu Deutschlands renommiertestem und traditionsreichstem Profigolfevent ein überaus interessantes Spielerfeld am Sitz der BMW Group. Ausgespielt wird das von Zuschauern wie Athleten wegen seiner besonderen Atomsphäre geschätzte Turnier vom 21. bis 25. Juni 2023 im Golfclub München Eichenried.

Titelbild: © C.Bruckner

Eine Antwort auf „BMW International Open: Thriston Lawrence siegt auf den letzten Löchern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner