Solheim Cup 2023

Mit einer glanzvollen Eröffnungszeremonie wurde der Solheim Cup 2023 in Andalusien eröffnet. Zu Flamenco Klängen begleitet ein Reiter mit seinem Pferd die Flamenco-Tänzerin.

Der Solheim Cup 2023 findet vom 18. bis 25. September 2023 an der Costa del Sol in Spanien statt. Ausgetragen wird der Wettkampf auf den Spielbahnen des Finca Cortesìn Golf Clubs , der zum gleichnamigen Finca Cortresìn Resort gehört. Das Resort mit Hotel, Immobiien, Beachclub und Spa liegt zwischen Marbella und Sottogrande direkt am Meer.

Finca Cortesìn Golf Club

Mit 6.800 Meter Länge, eingebettet in die hügelige Landschaft der Costa del Sol, zählt der von Cabell Robinson entworfene Platz zu den schönsten Plätzen Spaniens. Mehr als 100 Bunker wurden als Herausforderungen angelegt und einigen Spielbahnen eröffnen den Blick auf das Meer.

Solheim Cup 2023
© C.Bruckner

Kapitänin des Team Europa Solheim Cup 2023

Das Team Europe wird von von der Norwegerin Suzann Pettersen angeführt.

Die zweifache Major-Siegerin hat bereits neunmal an einem Solheim Cup teilgenommen und beendete ihre Karriere als Spielerin beim Solheim Cup 2019. Unvergessen ist ihr entscheidenen Putt zum Sieg in Gleneagles, Schottland. Die damalige Kapitänin Catriona Matthews nominierte sie als „Wildcard“ nach ihrer 18-monatigen Mutterschaftspause. Sie versenkte den Ball zum Sieg des Teams Europe, dem ersten Sieg Europas seit 2013 in Denver.

Beim Solheim Cup 2021 in Toledo, Ohio war sie Vize-Kapitänin und führte gemeinsam mit Cattriona Matthews das Team Europe zum Sieg.

Vize-Kapitäninnen

Suzann Pettersen hat Anne Nordqvist , Dame Laura Davies und Caroline Martens als Vizekapitäninnen benannt.

Anne Nordqvist spielte bereits 2009 ihren ersten Solheim Cup und hat in ihrer aktiven Laufbahn 15,5 Punkte für Europa erspielt.

Bereits zwölfmal traf Golf-Legende Dame Laura Davies auf ihre Gegnerinnen aus den USA. Sie war bereits 2019 und 2021 an der Seite von Catriona Matthews als Vize-Kapitänin dabei.

Die Norwegerin Caroline Martens spielt seit acht Jahren auf der Ladies European Tour.

Das Team Europa

A’cht der 12 Spielerinnen werden gesetzt und zwar die beiden Besten der LET-Solheim-Cup-Rangliste am Ende des Qualifikationszeitraums. Weiter sind die sechs besten Spielerinnen aus der Rolex-Frauen-Weltrangliste gesetzt, sofern sie nicht über die LET-Solheim-Cup-Rangliste schon gesetzt sind. Sollte einen Gleichstand bei den Punkten der Weltrangliste kommen, ist die bessere Platzierung der Spielerin in der LET-Solheim-Cup-Rangliste am Ende des Qualifikationszeitraums entscheidend.

Vier Spielerinnen werden als sogenannte Wild Cards, von der Kapitänin benannt.

Kapitänin Team USA Solheim Cup 2023

Die Major-Siegerin und vierfache SolheimCup-Spielerin Stacy Lewis übernimmt das Team USA. Stacy Lewis kann auf 13 Siege auf der LPGA zurückblicken. Sie war 2011, 2013, 2015 und 2017 im Team USA . 2019 musste sie vom Turnier wegen einer Verletzung zurücktreten und sie sprang als inoffizielle Vize-Kapitänin unter Julie Inkster ein. 2021 wurde sie Vize-Kapitänin unter Pat Hurst.

Über den Solheim Cup

Der erste Solheim Cup wurde 1990 im Lake Nona Golf Club in Orlando, Florida ausgetragen. Namensgeber des Cup ist Carsten Solheim, CEO des Schlägerherstellers PING.

Spielmodus

Auch beim Solheim Cup treten 12 Spielerinnen aus den USA und aus Europa gegeneinander an. Wie beim Ryder Cup werden acht Foursomes und acht Fourballs an den ersten beiden Tagen und 12 Einzelspiele am Sonntag gespielt.

Bisherige Siege

2019 im auf dem PGA Centenary Course in Gleneagles gewann Europa mit 14,5 Punkten zu 13,5 Punkten.

2021 konnte Europa erneut den Sieg verzeichnen mit 15 zu 13 Punkten im Inverness Club in Toledo, Ohio.

Overall-Records

Im Moment führt die USA die Siegserie mit 10 Siegen (1990, 1994, 1996, 1998, 2002, 2005, 2007, 2009, 2015, 2017) an, während Europa nur sieben Mal (1992, 2000, 2003, 2011, 2013, 2019, 2021) den Pokal gewinnen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner