Alpenhotel Kitzbühel: Sommeridylle am Schwarzsee

Der warme Moorsee in den Kitzbüheler Alpen gilt als Geheimtipp und lockt bereits ab Mai mit angenehmen Wassertemperaturen. Die vier Golfplätze der Gamsstadt liegen direkt ums Eck. Ein fünfter Platz ist im nahen Zillertal.

Fast fährt man an der kleinen Abzweigung vorbei und traut sich kaum in den tiefgrünen Wald einzubiegen. Doch schon nach wenigen Metern verlassen Badegäste mit Liegen und Handtüchern unter dem Arm die geparkten Autos und eilen in Richtung See.

Alpenhotel Kitzbühel
Ein Schmuckstück in mitten der Natur: Der Schwarzsee in Kitzbühel. © C. Bruckner

Und dann öffnet sich die schmale Straße und gibt den Blick auf einen smaragdgrünen See und das dahinter liegende Kaisergebirge. Der Schwarzsee ist ein reiner Moorsee, doch die sich in ihm spiegelnden Bäume lassen ihn grün schillern. Als Moorsee wird er nur vom Regen gespeist und kein kalter Gebirgsbach mündet in ihm. Deshalb kann man bereits ab Mitte Mai die ersten Bahnen schwimmen und die durchschnittliche Wassertemperatur beträgt 21 Grad.

Am Schwarzsee wurde früher sogar ein Moorheilbad betrieben, das aber wirtschaftlich nicht überlebt hat. Heute gibt es zwei Strandbäder, eines davon gehört zum Alpenhotel Kitzbühel, das seit 1902 das Recht besitzt, den See zu bewirtschaften.

Alpenhotel Kitzbühel
Kein Gedränge um Liegen oder Handtücher, die reservieren: Genügend Platz für die Hotelgäste. © C.Bruckner

Doch am Rande des Naturschutzgebietes liegt direkt am See das 4-Sterne-Superior Alpenhotel mit seinen Dependancen Das Steghaus und der Lakeside Lodge.

Große Teile des Uferbereiches sind Naturschutzgebiete und der kleine Rundweg um See führt manchmal auf Planken direkt durch das Moor. Immer wieder geben die dichten Bäume und Büsche den Blick auf den See frei.

Das Steghaus verfügt nicht nur über einen Badesteg, sondern auch eine große Terrasse. Die kleine, aber ausgesprochene feine Karte bietet mediteranes oder asiatisches Soulfood an.

Alpenhotel Kitzbühel
Die große See-Terrasse wird auch für Yoga am See genutzt. © C. Bruckner

Hier klingt ein schöner Badetag mit einem Aperol Spritz stimmungsvoll aus. Der Badesteg und das kleine Strandbad (gegen Gebühr) sind öffentlich zugänglich. Für viele Kitzbühler ist der See mit seinem großen Terrasse auf dem Wasser und der köstlichen Küche des Steghauses nach wie vor ein Geheimtipp.

Für Hotelgäste gibt es einen eigenen Bereich, ausgestattet mit Bali-Betten, Liegen und Sonnenschirmen. Die Zimmerkarte ist der magische Schlüssel für das ruhige Platzerl am See – ohne Rummel.

Reichlich Platz bietet auch die Seesauna, die ebensfalls nur für Hotelgäste zur Verfügung steht. Mit Rücksicht auf die Badegäste ist die Seesauna nicht textilfrei.

Alpenhotel Kitzbühel
Die Seesauna mit Blick auf den See. © C. Bruckner
                

Nur wenige Schritte vom Das Steghaus entfernt liegt etwas zurückgezogen die Lakeside Lodge. Die Suiten im Erdgeschoß haben einen eingezäunten Garten – ideal für alle, die mit ihrer Fellnase unterwegs sind.

Jede Suite in der sonnendurchfluteten Lakeside Lodge bietet bietet eine Panorama-Sauna für ein ganz privates Wellness-Erlebnis. Raumhohe Fenster lassen die Sonne in das Zimmer und geben den beruhigenden Blick auf den See frei.

Das Steghaus und Lakeside Lodge wurden 2021 komplett neugebaut und das in die Jahre gekommene Alpenhotel am Schwarzsee wurde von 22 wurde auf 70 Zimmer erweitert. Dabei legte Eigentümer Heinz Schultz größten Wert auf Nachhaltigkeit und den Einsatz von einheimischen Holz. Auch der ganzjährig beheizte Inifinty-Pool kann guten Gewissens genutzt werden, da er wie das gesamte Gebäude-Ensemble mit Erdwärme und Hackschnitzeln, die aus aus örtlichen Waldressourcen gewonnen werden, beheizt wird.
Die Dächer wurden begrünt, um Bienen eine Heimat zu bieten.

Die Inneneinrichtung ist im traditionellenTiroler Stil mit viel Holz, aber auch mit Elementen aus Beton und hochwertigen Stoffen, gehalten. Die Linie des Interieurs ist gradlinig, liebevoll im Detail, und dennoch schmeichelnd puristisch.

Absolut nicht puristisch geht es in der Küche des Alpenhotels Kitzbühel zu. Hier wählt der Küchenchef die besten Produkte lokaler Produzenten und heimischer Bauern aus. Während im Steghaus á la carte serviert wird, wird im Hotel-Restaurant das Frühstück und abendliche Fünf-Gang-Menue eingenommen. Wer Wildfleisch liebt, wird von der frischen Qualität aus der eigenen Jadg im Karwendel- und Rofangebirge begeistert sein.

Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird aufmerksam geachtet, glutenfreies Brot kommt täglich frisch gebacken von einem Bäcker aus Kitzbühel.

Zum Hotelrestaurant gehört die etwas erhöht liegende Sonnenterrasse mit ihrem großartigen Ausblick über den Schwarzsee und den weiten Blick in die Bergwelt.

Alpenhotel Kitzbühel

Seebichl Weg 37a
A-6370 Kitzbühel
alpenhotel-kitzbuehel.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner