Bundesliga Golf: St. Leon-Rot und Berlin-Wannsee führen

 Die Golfliga ist gestartet. Am 2. Spieltag der 1. Bundesliga der Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf wurden die Punkte in den Staffeln Süd der Damen und Herren sowie der Staffel Nord der Herren ausgespielt.

Beim Doppelspieltag im Frankfurter GC trafen sich traditionell die Damen Süd und die Herren Nord. Während sich bei den Damen erneut der GC St. Leon-Rot durchsetzte und wiederum fünf Punkte für den Tagessieg einstrich, waren bei den Herren die Spieler des G&LC Berlin-Wannsee erfolgreich. Ihr Sieg bedeutete auch sogleich die Tabellenführung, da der erste Spieltag Corona-bedingt ausgefallen war. Die Herren der Südstaffel spielten im GC Mannheim-Viernheim. Die Gastgeber mussten den Athleten des GC St. Leon-Rot den Vorzug lassen, die sich damit nach zwei Spieltagen die Tabellenführung sicherten.

1. Bundesliga Süd – Damen: St. Leon-Roter Damen dominieren erneut

Mit 14 über Par sorgten die von PGA-Golfprofessional Sebastian Buhl gecoachten Damen des GC St. Leon-Rot (SLR) auch am zweiten Spieltag für einen ungefährdeten Sieg. Beeindruckend war dabei erneut die Leichtigkeit, mit der Europameisterin Paula Schulz-Hanßen und ihre Teamkolleginnen im zweiten Durchgang das Tempo forcierten, die Konkurrenz kontrollierten und letztlich auch Spieltag 2 dominierten. Auf dem Par-71-Parcours des Frankfurter GC lag der GC SLR nach zwei Einzelrunden mit zehn Schlägen weniger vor dem GC München Valley (+24). Dritter wurde der Münchener GC (+28) vor den Gastgebern vom Frankfurter GC (+29) und dem 1. GC Fürth (+75). Die St. Leon-Roterinnen bauten damit den Vorsprung in der Tabelle aus und führen nun mit zehn Zählern vor Valley (8) und München (6).

Die beste Runde des Wochenendes spielte Charlotte Back vom GC SLR mit einer 68 (-3) am Sonntag: „Mein langes Spiel lief heute wieder sehr gut, was mir sehr geholfen hat. Außerdem sind auch viele Putts gefallen. Die Anlage ist ein Traum, Grüns und Fairways sind mega gut, es war einfach herrlich, hier in Frankfurt auf diesem wunderschönen Platz zu spielen“, so die 16-jährige Spielerin des Junior Team Germany. Die Staffel Süd der Damen trifft sich zum dritten Spieltag beim 1. GC Fürth (19./20. Juni).

Bundesliga Golf
Zweiter Spieltag, zweiter Sieg: Die Damen des GC St. Leon-Rot sind perfekt in die noch junge Saison gestartet. (Foto: DGV/Lettenbichler).

1. Bundesliga Nord Herren – G&LC Berlin-Wannsee entführt Tagessieg aus Frankfurt

Nachdem der erste Spieltag der Herren Staffel Nord noch Corona-bedingt ausgefallen war, begann nun auch für diese Teams in Frankfurt der Kampf um den Einzug ins Final Four. Dabei setzten sich die Spieler des G&LC Berlin-Wannsee mit insgesamt +30 gegen die Konkurrenz durch. Zweiter wurde mit +41 der GC Hubbelrath vor dem Frankfurter GC (+45), dem Hamburger GC (+51) und dem GC Hösel (+55).

Für den Coach des Sieger-Teams, Felix Katzy, war es ein ganz besonderer Saisonstart. „Der Tagessieg bedeutet mir viel. Ich muss diesen Erfolg erstmal ordnen und ein bisschen sacken lassen. Wir haben früher schon oft über das Final Four gesprochen. Jetzt ist es aber so, dass die Spieler selber daran glauben und wir die Spielstärke haben, an einem guten Tag den Spieltag zu gewinnen. Der erste Schritt ist dann das Final Four und dann möchte man auch eine Medaille mit nach Hause nehmen“, erläutert Felix Katzy das gewachsene Selbstvertrauen des Wannsee-Teams. Der nächste Spieltag findet am 19. und 20. Juni im GC Hösel statt.

Bundesliga Golf
 Philipp Matlari war mit seinen zwei Runden unter Par (67/66) maßgeblich am sicheren Erfolg des GC St. Leon-Rot beteiligt. (Foto: DGV/Kirmaier)

1. Bundesliga Süd Herren – St. Leon-Rot schlägt in Mannheim zurück

Nach dem verpassten Heimsieg zum Auftakt vor zwei Wochen ist dem GC St. Leon-Rot die Revanche geglückt: Die Mannschaft von Trainer Marco Schmuck setzte sich am zweiten Spieltag bei besten Bedingungen im GC Mannheim-Viernheim souverän durch und schaufelte mit einem Gesamtergebnis von -34 fünf Punkte auf ihr Konto. Gastgeber Mannheim (-16) musste sich mit Platz zwei zufrieden geben; der Stuttgarter GC Solitude (-13) wurde Dritter vor Aufsteiger Münchener GC (+10) und den erneut chancenlosen Herzogenaurachern (+97). SLR-Coach Marco Schmuck zeigte sich zufrieden: „Das war vor allem am Sonntag eine sehr überzeugende Leistung. Die Mannschaft arbeitet hart und ist jetzt langsam da, wo wir sie haben wollen.“ Mann des Wochenendes war St. Leon-Rots Philipp Matlari, der sein Team mit einer 67 (-5) am Samstag und einer 66 (-6) am Sonntag zum Sieg beim Rivalen führte. Neben den Einzeln an beiden Tagen wurden in Mannheim-Viernheim am Samstagnachmittag auch Vierer gespielt, weil behördliche Corona-Bestimmungen es zuließen. Weiter geht es bereits in zwei Wochen (19./20. Juni) mit dem Heimspieltag des Stuttgarter GC Solitude, Deutscher Meister 2019.

1. Bundesliga Nord Damen – Start in die Saison am 19. Juni

In der Staffel Nord der Damen sind bislang die ersten beiden Spieltage Corona-bedingt ausgefallen. Die Teams des Hamburger GC, des Berliner GC Gatow, des GC Hubbelrath, des Düsseldorfer GC und des G&LC Berlin Wannsee werden voraussichtlich am 19./20. Juni zum ersten Mal in dieser Saison aufeinander treffen. Gastgeber ist der Düsseldorfer GC.

Tabellen Bundesliga, 2. Spieltag:

1. BUNDESLIGA SÜD – Damen

RangMannschaftParPunkte
1GC St. Leon-Rot +910
2GC München-Valley+388
3Münchner GC+526
41. GC Fürth+1073
5Frankfurter GC+292

1. BUNDESLIGA SÜD – Herren

RangMannschaftParPunkte
1GC St. Leon-Rot-199
2GC Mannheim-Viernheim-159
3Stuttgarter GC Solitüde+106
4Münchner GC+484
5GC Herzogenaurach+2162

1. BUNDESLIGA Nord – Herren

RangMannschaftParPunkte
1G&LC Berlin-Wannsee+305
2GC Hubbelrath+414
3Frankfurter GC+453
4Hambuger GC+512
5GC+551
Bundesliga Golf
Titelbild:  Souveräner Tagessieg: der G&LC Berlin-Wannsee jubelt. (Foto: DGV/stebl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner