Eagles for Education: 99.000 Euro für den guten Zweck

Premiere feierte bei der 34. BMW International Open vom 21. bis 25. Juni 2023 im Golfclub München Eichenried die langfristig angelegte Charity-Aktion Eagles for Education.

Die BMW Group spendet 1.000 Euro für jedes Eagle der BMW International Open zugunsten der Organisationen „JOBLINGE“ und „Kick ins Leben“, mit denen die BMW Group schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet. In Anerkennung der besonderen sportlichen Leistung erhöhte BMW die Spendensumme für ein Hole-in-One auf 10.000 Euro.

Zum Auftakt des diesjährigen Turniers startete BMW einer Zahlung von 10.000 Euro in den Spendentopf, insgesamt beträgt die Spendensumme am Ende des Turniers 99.000 Euro für 59 Eagles und drei Asse.

Herzlichen Glückwunsch an Thriston Lawrence zum Sieg bei der 34. BMW International Open. Es waren zum Teil sehr herausfordernde Bedingungen auf dem Championship Course, umso höher ist seine Leistung zu bewerten“, sagte Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin. „Wir haben eine großartige Turnierwoche mit drei Assen und 59 weitere Eagles erlebt. Damit sind 99.000 Euro für ‚Eagles for Education‘ zusammengekommen, die für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit sorgen werden.“

Bereits am Dienstag war ‚Eagles for Education‘ gestartet worden, als BMW im Namen der prominent besetzten Trainingsrunde mit den Fußballstars Gareth Bale (WAL) und Thomas Müller (GER) sowie dem Vorjahressieger Haotong Li (CHN) und der aktuellen deutschen Nummer eins Yannik Paul 10.000 Euro spendete.

Ein Ass des Japaners Takumi Kanaya am 12. Loch, erzielt mit einem 9er-Eisen aus 155 Metern, gab bereits am Vormittag des ersten Turniertages die Richtung vor. Das Hole-in-One war nicht nur der Schlag der ersten Runde, es war gleichzeitig auch das erste Eagle im Turnier. Weitere 22 Eagles wurden auf den Scorekarten der Pros notiert.

Am zweiten Turniertag, dem Freitag mit seinem extrem schwierigen Wetterverhältnissen wurden 16 Eagles gespielt, wodurch sich die Gesamtzahl auf 38 erhöhte.

Jamie Donaldson (-4, T26) aus Wales war es am dritten Turniertag vorbehalten, zum 50. Eagle des bisherigen Turniers einzulochen und am Finaltag gab es noch 9 Eagles.

Nach dem fuliminanten Start des ersten Asses am ersten Tag, gab es Am Vormittag erzielte Connor Syme (-6, T14) das dritte Ass der BMW International Open 2023. Dem Schotten gelang das Kunststück an der 2. Spielbahn aus 201 Metern Entfernung mit einem 5er-Eisen. Dass es trotz der schwierigen Wetterbedingungen möglich war, gutes Golf zu spielen und mit einem niedrigen Score ins Clubhaus zurückzukommen, bewies der Niederländer Joost Luiten. Er machte alleine zwei Schläge auf der achten Spielbahn gut: Mit einem 6er-Eisen schlug er aus 185 Metern ein Ass und startete als Dritter in den Finaltag.

„Die BMW Group ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und weitet das Engagement auf die BMW International Open aus“, betont Stefan Teuchert, Leiter BMW Deutschland und Turnierpräsident. „Mit dem Start der Aktion ‚Eagles for Education‘ werden wir in diesem Jahr bei der BMW International Open zwei Organisationen unterstützen, mit denen wir uns gemeinsam für bessere Berufschancen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen einsetzen. Wir sind überzeugt, mit diesem Engagement einen nachhaltigen Beitrag hier in der Region leisten zu können.“

Eagles for education
MUNICH, GERMANY – JUNE 26: Round 4 of the BMW International Open at Golfclub München Eichenried on June 26, 2022 in Munich, Germany. (Photo by Daniel Kopatsch/Getty Images for BMW)

Weiteres Engagement der BMW Group für Bildung

Das Engagement für Bildung hat in der BMW Group Tradition. Beim PGA-TOUR-Playoff-Turnier BMW Championship wurden seit dem Start der Turnierpartnerschaft gemeinsam mit Ausrichter Western Golf Association im Jahr 2007 zugunsten deren Stiftung „Evans Scholar Foundation“ bereits 44,5 Millionen US-Dollar (aktuell knapp 41,4 Millionen Euro) erlöst. Damit wurden mehr als 3.300 College-Vollstipendien für bedürftige Caddies finanziert.

An Spielbahn 17 zählt der Eagle doppelt

Bei einem Eagle an der 17. Spielbahn gewinnen nicht nur die beiden Partner-Organisationen, sondern auch der zielsichere Spieler. Denn an einem Par-3-Loch ist ein Eagle gleichbedeutend mit einem Ass.

Der Hole-in-One-Preis, der im Golfclub München Eichenried traditionell an der 17. Spielbahn ausgespielt wird, ist in diesem Jahr der erste vollelektrische BMW 5er der Geschichte.

Eagles for Education
Der Hole-in-One-Preis an der 17: Ein vollelektrischer BMW 5er, © BMW Group

Text: BMW Golfsport
redigiert von C. Bruckner
Bilder : BMW Group (1), Daniel Kopatsch/Getty Images for BMW (1)
Titelbild: © BMW Group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner